Kartoffeln ohne Schmalz

(schwer)
Was ist wichtiger: Meinungsfreiheit oder Grundnahrungsmittel?
… und es ist in meinen Augen bei weitem nicht so betrübend, dass dieser oder jener Liberale seine Gedanken nicht drucken lassen darf, als dass viele tausend Familien nicht imstande sind, ihre Kartoffeln zu schmälzen.
Büchner
-------------------------

Kommentar

Die Frage ist nicht schwer zu beantworten, man muss aber immer die Umstände kennen. Georg Büchner, der Schriftsteller und Revolutionär, meint sicher nicht, dass die Meinungsfreiheit nicht wichtig sei; nur sollten diejenigen, die sie in Anspruch nehmen wollen, nicht vergessen, dass es andere Menschen gibt, die noch viel existenziellere Probleme haben. Es geht also alles in allem um die Differenzen zwischen Liberalen und Sozialisten, Bürgern und Proletariern, kleinen Leuten, Bauern ...

Aber mit Sozialisten sind hier natürlich keine ekelhaften Faschokommunisten wie die chinesischen gemeint, die von solchen Argumenten auch zu gerne Gebrauch machen.

Und was heißt nun eigentlich schmälzen?
19. Jhd.

Autor und Werk

Georg Büchner, 1813-1837

Lösung

Ich bin auch nicht sicher, aber meine Interpretation ist in der Überschrift angedeutet. Das Verb schmälzen (das meines Wissens nicht mehr verwendet wird) könnte vom Schmalz, also tierischem Fett, kommen. Die armen Leute mussten also sozusagen die trockenen Kartoffeln essen.

Verben

drucken imstande
20210217


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020